Diepholzer Solarautorennen erfolgreich durchgeführt

Erstes Diepholzer Solarautorennen der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup

Diepholz. Beim ersten Diepholzer Solarautorennen gingen 18 Schülerteams aus der Region rund um den Dümmer an den Start. Die Jungen und Mädchen überraschten nicht nur mit der Schnelligkeit ihrer Mobile, sondern auch mit vielen kreativen Ideen: So waren zum Beispiel Flitzer in Gestalt eines Kreuzfahrtschiffes, eines U-Boots oder auch eines Einhorns dabei.

Die Sieger kamen aus Lohne: Das Team Sun not fun setzte sich im Finale gegen das Team „Karacho“ der Stemweder-Berg-Schule durch. Dritter wurde das Team Speed-Star der Oberschule Wagenfeld. Bis in das Halbfinale gelangten auch das Team „Die Verfönten“ der Wilhelm-Busch-Schule Hunteburg mit seinem Kreuzfahrtschiff sowie die Ludgerus-Schule Vechta (Team Solarspass). Die drei erstplatzierten Teams dürfen sich über Preise in Höhe von 1 000 Euro, 500 Euro und 250 Euro freuen. Das Team Sun not Fun nimmt als erster Sieger zudem am Bundeswettbewerb Solarmobil am 7. September in Bremen teil.

„Wir haben uns sehr über die große Resonanz gefreut“, so Organisatorin Maleen Glockzin von der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung. „Die Schüler waren Feuer und Flamme.“ Teilnehmen konnten Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren aus der Dümmer-Region. Mit ihren selbst konstruierten Solarautos starteten sie auf einer Rennstrecke, die der Verband der Elektrotechnik (VDE) in der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) bereit gestellt hatte.

Jedes Team bestand aus maximal drei Schülern sowie einem Betreuer. Ein Solarauto-Bausatz war den Schülern kostenlos zur Verfügung gestellt worden. Er bildete die Basis des Fahrzeugs. Natürlich konnten die Teams die Vehikel eigenständig weiterentwickeln und kreativ gestalten. Bewertet wurden die Einhaltung der Regeln, Geschwindigkeit sowie die kreative Umsetzung. Auch Qualität, Ausführung und Sorgfalt wurden berücksichtigt. Die Wilhelm-Busch-Schule Hunteburg war beim Rennen sogar mit fünf Teams angetreten. Denn so konnten alle 15 Schüler der Inklusionsklasse am Rennen teilnehmen. Alle seien ganz aufgeregt gewesen vor ihrem ersten Rennen, berichtete Lehrerin Christiane Schmiesing. Sie hätten die Solarwagen zwar schon auf dem Schulhof getestet, aber noch bis kurz vor dem Start daran geschraubt. So sei zum Beispiel noch kurzfristig eine Büroklammer auseinandergebogen und als Abstandshalter angebracht worden.

Auch die Stemweder-Berg-Schule brannte für das Rennen. Der 9er-Jahrgang hatte sich im Rahmen eines Kurses „Energie der Zukunft“ darauf vorbereitet. Jeder Schüler konnte ein eigenes Auto konstruieren und gestalten. Mit diesen 14 Wagen wurden bei einem schulinternen Rennen die drei Schnellsten ermittelt. Und die durften dann zum Solarautorennen nach Diepholz. Lehrerin Malaika Abraham war begeistert vom Teamgeist der Schüler.

Das tolle Miteinander zeigte sich auch in Diepholz. Obwohl die Schülerteams der verschiedenen Schulen gegeneinander antraten, tauschten sie sich untereinander aus, gaben Tipps weiter und verabredeten sich für den Bundeswettbewerb. Auch insofern sei das Rennen ein voller Erfolg gewesen, freut sich Maleen Glockzin.

Link zum Video der Stemweder Berg Schule: Link