Zentrum der Stiftung, Treffpunkt und Ideenschmiede

Die große Bandbreite der Stiftungsaktivitäten ist geprägt von dem zutiefst humanitären Bestreben der Eheleute Ulderup, die Menschen der Dümmer-Region insbesondere durch die Förderung der Bildung zu unterstützen, ihre beruflichen Chancen zu erweitern und ihnen bessere Lebensbedingungen zu ermöglichen.

Das neu eingerichtete Ulderup Stiftungsforum ist ein Ort, der das Andenken an die Stifter pflegt, die Stiftungsidee mit Leben erfüllt, ihr neue Impulse verleiht und ein klares Zeichen setzt: Wir sind den Menschen der Region verbunden, unterstützen sie mit einem vielfältigen Angebot und laden sie zu einem lebendigen Austausch ein.

Unter dem Dach des Stiftungsforums werden die Aktivitäten der Stiftung sichtbar und erlebbar: Es ist Verwaltungssitz der Stiftung und der Akademie mit professionellem Stiftungsmanagement, Ideenschmiede, Treffpunkt und kreativer Ort für jedes Projekt, das die Vision von Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup in die Zukunft trägt.

Die Räumlichkeiten mit Büros, Konferenzraum und Archiv befinden sich im 2022 errichteten Forum Technik der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT). Hier finden die Aktivitäten zur Umsetzung der Stiftungszwecke ihren idealen Rahmen.

Ein Gedenkstein an der PHWT und eine Ausstellung im Gebäudeinneren erinnern an die Stifter und zeigen anschaulich den Weg, der zur Gründung der DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG geführt hat.

Das Stiftungsforum vermittelt auch die große Bandbreite der Projekte, die von der Ulderup Stiftung gefördert werden. Mit diesem Ziel sind seit Frühjahr 2023 fünf Schafe im Einsatz, die eigentlich zur Herde des Uhlenhofs in Hemsloh gehören. Sie weisen am Ulderup Stiftungsforum, direkt neben der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik, darauf hin, dass die Stiftung nicht nur im technischen Bereich aktiv ist, sondern auch Projekte des Moorschutzes und der Landschaftspflege unterstützt.

Lebendiger lässt sich die Vielfalt und die Vernetzung der Stiftungsprojekte kaum kommunizieren – und sympathischer auch nicht.