Neues Konzept für die Ulenhöfe

Biologische Landwirtschaft und konsequente Landschaftspflege

Neben der Förderung von Bildung und Qualifizierung sowie von Wissenschaft und Forschung engagiert sich die DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG seit über 30 Jahren in der Landschaftspflege. Mit dem Ulenhof Rehden und dem Ulenhof Hemsloh unterhält sie zwei Naturschutzhöfe, die sich konzeptionell neu aufgestellt haben.

Die zukunftsweisende Neuausrichtung setzt die Stiftung mit dem Pächter Wolfgang Johanning aus Rehden um, der in siebter Generation den familiären Milchviehbetrieb leitet und seinen Betrieb auf Biolandwirtschaft umgestellt hat. Das neue Konzept der Stiftung legt zum einen den Fokus auf biologische Landwirtschaft und zum anderen auf die konsequente Landschaftspflege.

Schafe tragen wie bisher dazu bei, das unter Naturschutz gestellte Rehdener Geestmoor im südlichen Landkreis Diepholz zu pflegen und zu schützen. Sie schaffen damit eine wesentliche Voraussetzung dafür, das Hochmoor durch eine Wiedervernässung zu renaturieren. Das übernimmt in Hemsloh eine Herde Diepholzer Moorschnucken und Bentheimer Schafe. In Rehden liegt der Schwerpunkt auf Weidetierhaltung.

Die Stiftung hat mit Wolfgang Johanning einen Pächter gefunden, der mit einem ökologischen Ansatz die Flächen der Stiftung nachhaltig bewirtschaftet. Schließlich ist es wichtig, auf diese Weise zu gewährleisten, dass die Moorvegetation kurz gehalten, der Nährstoffgehalt des Moores verringert und der Lebensraum von Vogelarten und Pflanzen, die vom Aussterben bedroht sind, gepflegt werden.

Wolfgang Johanning freut sich über diesen gemeinsamen Weg mit der Ulderup Stiftung. Dem nachhaltigen biologischen Wirtschaften hat er sich seit langem verschrieben. Ein Konzept, das er zum Wohle der Region konsequent weiterentwickelt. Wichtig ist ihm die Ganzheitlichkeit der Bewirtschaftung. Er selbst kennt die Region und die Flächen sehr genau und er möchte dazu beitragen, den Naturraum auch künftig nachhaltig zu pflegen.

Standorte

Naturschutz und Landschaftspflege