Lemförde. 24 Auszubildende und 20 dual Studierende haben in diesem Jahr erfolgreich ihre Ausbildung bei ZF am Dümmer abgeschlossen. Ihre Abschlusszeugnisse erhielten sie nun innerhalb einer Feierstunde in Tiemann`s Hotel (Stemshorn).

Ausbildungsleiter Martin Waitz und das gesamte Ausbildungsteam gratulierten den Auslernern zu ihren guten Leistungen und Noten. In seiner Rede hob Waitz die guten Ergebnisse hervor, die die Auszubildenden trotz der Corona-bedingten besonderen Umstände erzielten.

„Wir freuen uns über Eure herausragenden Abschlussnoten, die Ihr trotz der ungewöhnlichen Lernumgebung mit großem Anteil an Online-Unterricht erreicht habt.  Ihr habt Ehrgeiz, persönliches Engagement und jede Menge Flexibilität bewiesen. Ich bin mir sicher, dass diese Eigenschaften auf Eurem weiteren beruflichen Weg von großem Vorteil sein werden“, betonte Martin Waitz. Ein besonderes Augenmerk richtete er auf die Absolventen der Ausbildung als Produktionstechnologe: „Als erster Jahrgang dieses Ausbildungsberufs hier am MDS Lemförde wusstet Ihr nicht, was Euch genau erwartet, und Ihr habt diese Herausforderung mit Bravour und hervorragenden Leistungen gemeistert“, lobte Waitz.

„Die Ausbildung unserer Fachkräfte spielt für ZF eine entscheidende Rolle“, sagte Stanislava Plachá, Personalleiterin der ZF-Division Pkw-Fahrwerktechnik, die den jungen Leuten ebenfalls zu ihren hervorragenden Leistungen gratulierte. „Unser Anspruch ist es, unsere Mitarbeiter zu befähigen, den technologischen Wandel in der Automobilindustrie aktiv zu gestalten. Die Ausbildung oder das duale Studium bei ZF orientiert sich deshalb immer an den aktuellen Entwicklungen und Bedarfen der Branche.“ Nach ihrem Abschluss bietet ZF allen Auszubildenden und dual Studierenden eine Übernahme ins Unternehmen an, so können sie ihr gelerntes Wissen direkt in verschiedenen Bereichen im Unternehmen einsetzen.

In jedem Abschlussjahrgang werden die besten Auszubildenden und Studierenden für ihre besonderen Leistungen zusätzlich von der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung geehrt. In diesem Jahr beglückwünschte Maleen Glockzin im Namen der Stiftung die Auszubildenden Joana Gerding und Marcel Buda sowie die dual Studierenden Janis Helms und Mika Hannekum. Zum Abschluss ermutigte sie alle Absolventen: „Machen Sie es wie die Eheleute Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup: Packen Sie es an und gehen Sie ihren Weg!“

Ausbildung bei ZF
Jedes Jahr stellt ZF rund 40 neue Auszubildende und duale Studenten an den ZF-Standorten rund um den Dümmer ein. Insgesamt sind circa 140 am Multidivisionsstandort Lemförde beschäftigt.  Sie verteilen sich auf 11 verschiedene Ausbildungs- und duale Studiengänge.

Ihre Ausbildung haben erfolgreich abgeschlossen:
„Bachelor of Engineering - Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen" mit Erstausbildung Industriemechaniker/-in:

• Franca Schröter
  • Janis Helms

„Bachelor of Engineering - Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen" mit Erstausbildung Industriekauffrau:

• Ilka Middelbeck

„Bachelor of Engineering - Fachrichtung Mechatronik" mit Erstausbildung Mechatroniker/-in:

• Alina Sauermilch
  • Franz Strunk
  • Fynn Hannekum
  • Mika Hannekum
  • Jannis Gierke
  • Sandro Sarnow
  • Adrian Bartels

„Bachelor of Engineering - Fachrichtung Elektrotechnik" mit Erstausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung:

• Simon Winkelhoff
  • Pascal Möllerherm
  • Leon Wischnewski
  • Iaroslav Gryshchuk

„Bachelor of Engineering - Fachrichtung Maschinenbau" mit Erstausbildung Industriemechaniker/-in:

• Johannes Middelbeck
  • Hannah Bublies
  • Laurenz Eimke

„Bachelor of Arts - Fachrichtung Wirtschaftsinformatik" mit Erst¬aus¬bil¬dung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung:

• Moritz Thölenjohann

„Bachelor of Arts - Fachrichtung BWL“ mit Erstausbildung Industriekaufmann/-frau:

• Daline Renke
  • Leo Zeilinger

Ausbildung Mechatroniker/-in:

• Lea Henke
  • Jesper Hille
  • Samuel Feldhaus
  • Marius Meyer
  • Thies Mengedoth
  • Dennis Fiswick

Ausbildung Industriemechaniker:

• Paul Haselhorst
  • Finn Stengritt
  • Arne Sören Waldmann
  • Luca Joel Striek
  • Justin Krusmann
  • Alois Schmidtchen
  • Serhii Romashkin, (mit ZAM e.V.)

Ausbildung Zerspanungsmechaniker:

• Tim Bergermann
  • Lars Jungbluth
  • Lukas Lenz
  • Jan-Philip Kirsch

Ausbildung Fachinformatiker Fachrichtung Digitale Vernetzung:

• Daniel Gurnizki
  • Erik Kubitz
  • Leon Meyer

Ausbildung Technische Produktdesigner Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion:

• Simon Ahrlich
  • Fabian Brickwedde