Workshop für Grundschullehrkräfte in der Wissenswerkstatt Diepholz

Diepholz – Die Eigenschaften von Magneten sind für Menschen nur spürbar, aber nicht sichtbar. Deswegen hat die Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) im Landkreis Diepholz und der Wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest einen Workshop für Grundschullehrkräfte der Region angeboten. „Magnetismus – Unsichtbare Kräfte entdecken“ lautete der Titel, heißt es in einer Pressemitteilung der Ulderup Stiftung. Die Stiftung „Kinder forschen“ hatte den Workshop konzipiert. 14 Lehrkräfte nahmen teil.

Helga Wohlers-Endrikat leitete den Workshop und zeigte den Lehrenden innovative Wege auf, wie sie gemeinsam mit ihren Schülern die faszinierende Welt der Magneten erkunden können. Das sei wichtig, denn Kinder sammeln bereits in jungen Jahren Alltagserfahrungen mit Magneten – sei es durch Spielzeug, Taschenverschlüsse oder Objekte, die an Oberflächen haften. Im Rahmen des Workshops erforschten die Teilnehmenden die Wirkungen und Eigenschaften von Magneten und vertieften das Wissen über magnetische Anwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Wohlers-Endrikat band sie in die Planung und Durchführung von Versuchen ein. So lernten sie, wie sie Messergebnisse auswerten und interpretieren können, um die Welt der Magneten besser zu verstehen. Diese Anregungen können die Teilnehmer nun in ihren eigenen Bildungseinrichtungen vermitteln. Dieser Workshop war erneut ein exklusives Angebot an die „Smart Teachers“, so die Ulderup Stiftung weiter. Das Netzwerk will Lehrende der MINT-Fächer aus der Region zusammenbringen, um einen Austausch unter ihnen zu ermöglichen. Es gehe zudem darum, Schulen auch finanziell und organisatorisch zu unterstützen sowie Weiterbildungsmaßnahmen zu fördern. Lehrende und Schüler sollen so einen eigenverantwortlichen und gestalterischen Zugang zu digitalen Themen finden. Die Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung helfe Lehrenden über das Netzwerk „Smart Teachers“, den aktuellen Wissensstand im Unterricht an die Schüler weitergeben zu können.

Internet www.ulderupstiftung.de/projekte/smart-teachers/netzwerk