3D-Modellierung und 3D-Druck erstmals praxisnah kennengelernt

Lehrer lernen im Workshop der Ulderup Stiftung neue Techniken

Diepholz. 3D-Modellierung und 3D-Druck sind für Schüler und Lehrer oft noch Neuland. Das Projekt Smart Teachers der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung möchte Lehrer an innovative Techniken heranführen, um sie ihren Schülern im Unterricht besser vermitteln zu können.

So lud die Ulderup Stiftung nun erstmals zu einem kostenlosen Workshop „3D-Modellierung und 3D-Druck“ ein. Lehrer von sechs Schulen aus den Landkreisen Vechta und Diepholz nahmen daran teil und erweiterten ihr Wissen. Dozent war Dani Hamade von der Uni Oldenburg.

Er gab den Teilnehmern eine praktische Anleitung zur Erstellung eines 3D-Modells von der Skizze bis zur 3D-Druck-Datei und trainierte mit ihnen Anwendungsmöglichkeiten, sodass alle auf dieser Grundlage ein eigenes Projekt erstellen konnten.

Außerdem ging es darum, das Erlernte im Unterricht praxisnah an die Schüler weitergeben zu können. Gelehrt wurde das Programm Fusion 360, welches die Schulen kostenlos herunterladen können.

Durch die Hohe Nachfrage plant die Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung im November einen weiteren 3D-Druck Workshop durchzuführen.