Im Frühjahr 2023 sind Schafe, genauer gesagt Moorschnucken und Bentheimer Schafe auf das Gelände der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) gezogen und ersparen so den Rasenmäääher.

Die Wiese am Regenrückhaltebecken an der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) in Diepholz beweiden jetzt mehrere Schafe. Die Moorschnucken und Bentheimer Schafe wurden vom Ulenhof in Hemsloh von Pächter Wolfgang Johanning für die Weisesaison an die PHWT umgesiedelt. "Sie sollen nicht nur die Rasenpflege an der PHWT übernehmen, sondern ebenso verdeutlichen, dass die Ulderup Stiftung sich auch für die Landschaftspflege einsetzt," erläutert Maleen Glockzin (Leiterin des Ulderup Stiftungsforums), die gemeinsam mit ihrer Kollegin Katja Bohne das Projekt betreut. Die Stiftung unterhält mit dem Ulenhof Rehden und dem Ulenhof Hemsloh, zwei Naturschutzhöfe mit rund 1000 Schafen. Darauf weist auch ein Schild hin, das jetzt an der Umzäunung angebracht wurde und das Bärbel Willenborg designt hat. Ihm ist zu entnehmen, dass die anderen Schafe der Herde im Rehdener Geestmoor im südlichen Landkreis Diepholz weiden. An der PHWT kümmert sich Thorsten Bunge um das Wohl der Schafe. Denn er ist nicht nur Hausmeister an der PHWT, sondern auch Landwirt.