Den Menschen der Dümmer-Region verpflichtet

Die Eheleute Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup brachten den Ertrag eines äußerst erfolgreichen Unternehmerlebens in eine Stiftung ein, um langfristig die Finanzierung von Projekten zu sichern, die ihnen zeitlebens besondere Anliegen waren: Die Förderung der beruflichen und akademischen technischen Bildung sowie des Naturschutzes in der Dümmer-Region.

Lemförder Metallwaren –

das Lebenswerk

Der außergewöhnliche Erfolg des Unternehmers Dr.-Ing. Jürgen Ulderup ist untrennbar verbunden mit seinem großen gesellschaftlichen Engagement.
Von Dr. Ulderup sind in den ersten Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg die entscheidenden Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung der Dümmer-Region ausgegangen. Sein Lebenswerk ist die 1947 gegründete „Lemförder Metallwaren“. Im Jahre 1984 wurde das Unternehmen als Lemförder Metallwaren AG von der ZF Friedrichshafen AG übernommen, in diese integriert und verantwortet heute weltweit die Fahrwerktechnik des ZF-Konzerns.

Neben dem technischen und wirtschaftlichen Aspekt seiner Arbeit ging es Dr. Jürgen Ulderup ebenso wie seiner Frau Irmgard Ulderup immer auch darum, die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen im vornehmlich ländlich geprägten Umfeld von Dümmer See und Stemweder Berg zu verbessern. Einer Region, die dem Ehepaar Ulderup unternehmerisch wie privat zur zweiten Heimat geworden war.

Gründung 1983 –

die Entstehung der Stiftung

Als Unternehmer kannte Dr. Ulderup den hohen Stellenwert einer guten Ausbildung und die Notwendigkeit, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während des gesamten Berufslebens kontinuierlich fort- und weiterzubilden. Aus dieser Erkenntnis heraus haben die Eheleute Ulderup 1983 die gemeinnützige „Dr.-Jürgen-Ulderup-Stiftung GmbH“ ins Leben gerufen, deren Vermögen und deren Zwecke Frau Irmgard Ulderup nach dem Tode ihres Ehemannes auf die 1997 gegründete „Dr. Jürgen-Ulderup-Stiftung b. R“ übertrug. 2008 ist die Dr. Jürgen-Ulderup-Stiftung mit der von Frau Irmgard Ulderup 1998 gegründeten „Irmgard-Ulderup-Stiftung“ zusammengeführt worden und trägt seither ihren jetzigen Namen DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG.

Die Stifter –

den Menschen der Dümmer-Region verpflichtet

Durch die Widmung ihres beträchtlichen Vermögens für gemeinnützige Zwecke folgten Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup einer Tradition des deutschen Stiftungswesens. Unternehmerischer Erfolg und soziale Verantwortung der Eheleute Ulderup gingen eine Symbiose mit dem Ziel ein, mit dieser Stiftung nicht nur dem Einzelnen, sondern auch dem Gemeinwesen zu nutzen.

Im Mittelpunkt der Stiftung steht die Intention, die Lebensqualität und die Bedingungen der Arbeitswelt in der Dümmer-Region zu verbessern – vor allen Dingen durch die Förderung von Bildung und Qualifizierung sowie durch die Unterstützung von Wissenschaft und Forschung. Ein zeitlebens wichtiges Anliegen war den Eheleuten Ulderup die Bewahrung des natürlichen Lebensraums. Stiftungszweck ist deshalb auch die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege vornehmlich im Landkreis Diepholz.