Stiftungsauftrag mit einem klaren Ziel

Die Stifter Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup prägten einen klaren Auftrag für die von ihnen errichtete Stiftung. Im Mittelpunkt der Stiftungsarbeit steht die Förderung von Bildung und Qualifikation sowie Wissenschaft und Forschung mit Schwerpunkt im Bereich der Technik. Dieses Ziel setzt die Stiftung durch die Förderung unterschiedlicher Projekte und Qualifizierungen um, die nahezu den gesamten Lebenslauf der zu Fördernden umfassen.

Und die Aktivitäten setzen zu einem frühen Zeitpunkt an: Schon Kinder und Jugendliche von acht bis 18 Jahren werden spielerisch und praxisnah mit Naturwissenschaft und Technik vertraut gemacht.

Förderung der beruflichen und akademischen technischen Bildung

Mit der raschen Entwicklung und Differenzierung von Wissenschaft und Technik ist lebensbegleitendes Lernen für den Einzelnen und für Unternehmen unerlässlich geworden. Für diese Aufgabe stehen die Weiterbildungs- und Fortbildungsangebote der Akademie der DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG zur Verfügung, die für Absolventinnen und Absolventen der beruflichen Bildung mit Zertifikatsabschlüssen der Industrie- und Handelskammer angeboten werden. Ein breit gefächertes Angebot, das allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Dümmer-Region offensteht.

Gleichzeitig fördert die Stiftung junge Menschen, die sich für ein wirtschaftswissenschaftliches oder technikorientiertes Studium entschieden haben. Es wird ihnen ermöglicht, im Wechsel zwischen Unternehmen und Hochschule praxisnah ausgebildet zu werden und einen angesehenen Hochschulabschluss zu erreichen.

Studierende der Ingenieurwissenschaften oder der Romanistik werden für herausragende Leistungen während oder nach dem Studium ausgezeichnet und nachhaltig unterstützt.

Einsatz für den Schutz des natürlichen Lebensraums

Neben der Förderung von Bildung und Qualifizierung sowie Wissenschaft und Forschung engagiert sich die DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG auch im Naturschutz und in der nachhaltigen Landschaftspflege in der Dümmer-Region.

Konzeptionell und personell eigenständige Institution

Die Ulderup Stiftung ist eine in jeder Hinsicht eigenständige Institution und als Anteilseignerin ausschließlich über die Eigentumsverhältnisse mit der ZF Friedrichshafen AG verbunden. Auch konzeptionell und personell bestehen keine Verbindungen. Zweite Anteilseignerin der ZF ist die Zeppelin Stiftung Friedrichshafen.