Große Bandbreite von Projekten zur Umsetzung des Stiftungsauftrags

Die Projekte der DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG sind so breit gefächert wie ihr Stiftungsauftrag. Und sie werden kontinuierlich aktualisiert und erweitert. Im Mittelpunk steht insbesondere ein Ziel: Bildung – ein Leben lang. Für die Umsetzung des Stiftungsauftrags sind vielseitige, auf die heutigen Anforderungen der Bildung und der Arbeitswelt abgestimmte Projekte eingerichtet worden, die den Bildungsweg unterschiedlichster Zielgruppen gezielt fördern.

Private Hochschule für Wirtschaft und Technik

Die Private Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) ist eine erstklassige Einrichtung der technischen und betriebswirtschaftlichen Bildung sowie der anwendungsnahen Forschung. Eine der Hauptgesellschafterinnen ist die DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG.

Die PHWT

Stipendien und Preise

Im Rahmen von Stipendien und Preisen fördert die Stiftung die akademische Bildung bei technischen und sprachlichen Studiengängen an verschiedenen Bildungseinrichtungen.

Stipendien und Preise

Wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest e.V.

Ziel der Wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest e.V. ist es, bei jungen Menschen sehr früh das Interesse für MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – zu wecken.

Die Wissenswerkstatt

SMART TEACHERS

SMART TEACHERS ist das Netzwerk für Lehrende der MINT-Fächer in der Dümmer-Region.

SMART TEACHERS

Niedersachsen-Technikum

Mit dem Niedersachsen-Technikum fördert die DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG ein Projekt, in dem junge Frauen mit Abitur oder Fachabitur innerhalb des 6-monatigen Programms erkennen können, ob ein MINT-Studium ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht. Mit diesem Engagement unterstützt die Stiftung ein offizielles Projekt des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

Niedersachsen-Technikum

Naturschutz und in der Landschaftspflege

Neben der Förderung von Bildung und Qualifikation engagiert sich die DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG auch im Naturschutz und in der Landschaftspflege.

Naturschutz und Landschaftspflege