Berufsbegleitende Weiterbildung –

fachlich auf neuestem Stand

Die Akademie der DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG wurde 1985 von Dr. Jürgen Ulderup mit dem Ziel gegründet, berufstätige Erwachsene insbesondere in technischen Disziplinen fort- und weiterzubilden.

Während die Private Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) den akademischen Nachwuchs ausbildet, bietet die Akademie in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) für bereits ausgebildete Berufstätige ein vielfältiges Programm, durch berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung den Anschluss speziell an die technische Entwicklung zu sichern.

Seit weit über 30 Jahren wurden in nahezu 420 Kursen Fachkräfte der Region in den neuesten Techniken sowie im Einsatz und der Bedienung von modernsten Maschinen und Geräten qualifiziert. Angebote wie SPS-, CAD- und CNC-Kurse haben seit vielen Jahren ihren festen Platz im Angebot der Akademie. Fortlaufend wird das Programm mit neuen Kursangeboten aktualisiert.

Neben Präsenzveranstaltungen gibt es bei der Akademie auch die Möglichkeit des Hybrid- und Online-Unterrichts. Bestimmte Lehrgänge schließen mit einer Prüfung vor der IHK ab, die den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen entsprechende Zertifikate ausstellt.

Besonders wichtig ist es der Akademie, die Kursteilnehmer nicht nur selbst zu qualifizieren, sondern sie auch in die Lage zu versetzen, das erworbene Wissen an ihre Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben weiterzugeben.

Mit diesen Kompetenzen hat die Akademie der DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG als bekannte Einrichtung der berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildung und als geschätzter Partner der gewerblichen Wirtschaft eine hohe Akzeptanz in der Region erworben.

Akademie der DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG

Am Campus 1