Team Verwaltung

Das Team Verwaltung sorgt dafür, dass die interne Kommunikation und Organisation der Stiftung jederzeit reibungslos und zuverlässig gewährleistet ist. Zentrale Aufgaben sind die Umsetzung der Finanzbuchhaltung der Stiftung, die Koordinierung und Leitung des Sekretariats des Stiftungsvorstands sowie die Organisation von Vorstands- und Kuratoriumssitzungen.

Dr. Thomas Schulze
Vorsitzender des Vorstandes

Maria Blömer
Büroleitung

Team Ulderup Stiftungsforum

Zentrale Aufgabe dieses Teams ist es, die Umsetzung des Stifterwillens zu sichern und das Andenken an die Stifter zu pflegen. Mit diesem Ziel konzipiert und plant das Team des Ulderup Stiftungsforums die Projekte der Stiftung und setzt sie um. Dazu zählt die Bearbeitung von Förderanfragen ebenso wie die Betreuung der Kooperationspartner.

Neue Stiftungsprojekte werden erarbeitet, finanziell geplant und im Detail realisiert – immer unter strikter Einhaltung der Stiftungssatzung. Ein wichtiger Aufgabenbereich ist zudem, langfristige Partnerschaften zu Schulen sowie Unternehmen und Institutionen aufzubauen und zu begleiten. In enger Kooperation mit Universitäten und Hochschulen kümmert sich das Team um die Vergabe der Stipendien und Preise der Stiftung. Es wurde ein eigenes Lehrernetzwerk aufgebaut, für das kontinuierlich Workshops und andere Angebote bereitgestellt werden.

Das Team des Ulderup Stiftungsforums betreut auch die Themenbereiche der Schäferei und der Landschaftspflege. Hierzu werden die jährlichen Gespräche geführt, Beweidungspläne besprochen, Sanierungsmaßnahmen geplant und Zukunftsperspektiven erarbeitet. Auch für die Betreuung von Besuchen der Schäfereien durch Bildungseinrichtungen ist das Team Ulderup Stiftungsforum zuständig.

In Zusammenarbeit mit Agenturen werden Marketingmaßnahmen konzipiert und die Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt.

Maleen Glockzin
Leiterin Ulderup Stiftungsforum

Katja Bohne
Projekt­mitarbeiterin

Team Ulderup Akademie

Das Programm der Ulderup Akademie zur berufsbegleitenden Weiterbildung ist breit gefächert, entsprechend vielfältig ist der Arbeitsbereich des betreuenden Teams. Zu den zentralen Aufgaben gehört die Koordination der Kursangebote inklusive Lehrplanentwicklung und -erstellung. Ein weiterer Arbeitsbereich ist die Betreuung und Beratung der Teilnehmer. Hier gilt es, Anmelde- und Registrierungsprozesse zu steuern und Anfragen zu beantworten. Die Finanzverwaltung kümmert sich um die Budgetplanung und -kontrolle, das Rechnungswesen, die Buchhaltung und das Controlling.

Wichtig ist es natürlich auch, im Rahmen des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit das Angebot der Ulderup Akademie zu kommunizieren. Das heißt konkret: Pflege der Homepage sowie der Presse- und Medienkontakte, Erstellung von Werbematerialien und Social-Media-Management.

Das Qualitätsmanagement ist dafür zuständig, die Inhalte der Kurse und die Qualifikation der Lehrkräfte auf dem anerkannt hohen Niveau zu halten und gleichzeitig kontinuierliche Verbesserungsprozesse zu steuern.

Weitere Aufgabenfelder sind die Veranstaltungsorganisation, die Koordination und Dokumentation von Projekten sowie der IT- und Techniksupport. Auch der Aufbau und die Pflege von Partnerschaften ist Teil der Aktivitäten dieses Teams. Hierzu zählt der Austausch mit anderen Bildungseinrichtungen ebenso wie die Teilnahme an Fachtagungen und Konferenzen.

Fabio Maier
Leiter Ulderup Akademie