Anerkennung und nachhaltige Unterstützung junger Menschen

Die Stipendien und Preise der DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG sind eng mit der Biografie der Stifter verbunden. Sie spiegeln Stationen ihres Lebenswegs wider, stehen für die unternehmerischen Aktivitäten wie für die privaten Interessen des Ehepaars gleichermaßen und zeigen, wie gezielt die Stifter der Stiftungsidee Jahr für Jahr neue Impulse geben.

Vergeben werden die Stipendien und Preise an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, an der Leibniz Universität Hannover, der Hochschule Osnabrück und bei der Studienstiftung des deutschen Volkes. Jeder Institution sind die Stifter auf besondere Weise verbunden, sodass die jährlichen Würdigungen der Stipendiaten und Preisträger auch mit sehr persönlichen Bezügen an Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup erinnern.

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Irmgard-Ulderup-Preis

Seit 2010 wird an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg der Irmgard-Ulderup-Preis verliehen. Irmgard Ulderup wurde 1922 in Breisach am Rhein, nahe der Stadt Freiburg im Breisgau und der deutsch-französischen Grenze, geboren. Aufgrund der Nähe zu Frankreich kam früh das Interesse für die französische Sprache auf. Durch Familienbesuche und Praktika in Italien entwickelte sich schnell auch ihre Begeisterung für die italienische Sprache.

Sprachen waren für Irmgard Ulderup zeitlebens von großer Bedeutung. Auch als ihr Lebensweg sie nach Norddeutschland führte, blieb sie dem Breisgau eng verbunden. Vor diesem Hintergrund rief sie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg den Irmgard-Ulderup-Preis ins Leben. Er wird jedes Jahr für herausragende Leistungen im oder nach dem Studium der Romanistik vergeben. Gewürdigt werden insbesondere hervorragende Abschluss- und Forschungsarbeiten am Romanischen Seminar.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt nicht über die Stiftung direkt, sondern über die Universität Freiburg. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Leibniz Universität Hannover

Dr.-Jürgen-Ulderup-Preis und Auslandsstipendien

Dr. Jürgen Ulderup, geboren 1910 in Cuxhaven, studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der damaligen Technischen Hochschule in Berlin-Charlottenburg mit Abschluss als Diplom-Ingenieur im Jahr 1933. Zwei Jahre später wurde er an derselben Hochschule zum Dr. Ing. promoviert. Mit großer Begeisterung für die Welt der Technik übernahm er in der Folgezeit leitende Funktionen im Bereich des Motoren- und Flugzeugbaus. Dr. Jürgen Ulderup war ein leidenschaftlicher Unternehmer, der mit der Gründung der Lemförder Metallwaren, seinem Lebenswerk, nach dem Zweiten Weltkrieg Pionierarbeit leistete.

Im Zuge seiner sehr erfolgreichen unternehmerischen Aktivitäten bestanden bereits seit den 1980er Jahren auch intensive Kontakte zur Leibniz Universität Hannover. Daraus entstand für Dr. Jürgen Ulderup das Anliegen, Studierende der dortigen Fakultät Maschinenbau zu fördern. Dies geschieht jährlich durch die Vergabe von Auslandsstipendien für herausragende Leistungen im Maschinenbaustudium. Darüber hinaus würdigt der Dr.-Jürgen-Ulderup-Preis an dieser Fakultät seit 1998 hervorragende Leistungen im oder nach dem Studium der Ingenieurwissenschaften. Insbesondere werden die Preise an die Jahrgangsbesten – Vordiplomanden, Diplomanden, Bachelor- und Master-Absolventinnen und ­-Absolventen sowie Promovierte – vergeben.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt nicht über die Stiftung direkt, sondern über die Leibniz Universität Hannover. Ausführliche Informationen finden Sie hier

Hochschule Osnabrück

Auslandsstipendien

Wie bei der Leibniz Universität Hannover stand Dr. Jürgen Ulderup auch mit der Hochschule Osnabrück im regen Austausch zur Diskussion technischer Fragestellungen. Die DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG fördert Studierende der Hochschule Osnabrück, Fachrichtung Maschinenbau, für herausragende Leistungen mit Auslandsstipendien.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt nicht über die Stiftung direkt, sondern über die Hochschule Osnabrück. Ausführliche Informationen finden Sie hier

Studienstiftung des deutschen Volkes

Auslandsstipendien

Die Studienstiftung des deutschen Volkes mit Sitz in Bonn ist das älteste und größte Begabtenförderungswerk in Deutschland. Ihr Ziel ist es, die Hochschulbildung junger Menschen zu fördern. Ein Förderbereich, der Irmgard Ulderup sehr am Herzen lag. Mit dieser Motivation fördert die DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG gemeinsam mit der Studienstiftung jährlich hochqualifizierte Studierende der Ingenieur- und Naturwissenschaften im Rahmen des Ulderup-Auslandsstipendiums für Ingenieurwissenschaften bei ihren Studienvorhaben im Ausland.