Das Projekt für junge Frauen im MINT-Bereich

Förderung der beruflichen und akademischen technischen Bildung: Mit diesem Stiftungsziel fördert die DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG seit 2022 auch ein Projekt, das sich speziell an junge Frauen richtet. Das Niedersachsen-Technikum ist ein offizielles Projekt des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Es schafft den Rahmen, in dem Abiturientinnen oder Fachabiturientinnen über einen Zeitraum von sechs Monaten ausprobieren können, ob ein Studium der MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht.

Dieses Projekt der Studien- bzw. Berufsorientierung in Kooperation zwischen Hochschulen und Universitäten sowie Wirtschaftsunternehmen hat sich längst als Erfolgsmodell erwiesen. Während des Niedersachsen-Technikums haben junge Frauen die Möglichkeit, ein Praktikum in der technischen Abteilung eines Unternehmens oder einer Einrichtung zu absolvieren und gleichzeitig MINT-Studiengänge einer Hochschule oder Universität kennenzulernen. Zudem bietet das Niedersachsen-Technikum Unternehmen die Chance, im MINT-Bereich weiblichen Nachwuchs zu gewinnen. Rund 90 Prozent der bisherigen Teilnehmerinnen (Technikantinnen) haben sich im Anschluss an das Praktikum für ein MINT-Studium oder eine MINT-Ausbildung entschieden.

Niedersachsen-Technikum