Die Private Hochschule für Wirtschaft und Technik trägt die Begeisterung, mit der Dr. Jürgen Ulderup seine Leidenschaft für die Technik mit wirtschaftlichem Weitblick zu großen unternehmerischen Erfolgen führte, in die Zukunft. Das Bildungsangebot, die Atmosphäre sowie beste akademische und berufliche Perspektiven der PHWT stehen ganz im Zeichen dieses kreativen, zukunftsorientierten Denkens und Handelns. Hauptgesellschafterin ist unter anderem die DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG.

Mit erstklassigen Perspektiven in die berufliche Zukunft

Junge Menschen, die sich für ein wirtschafts­wissen­schaftliches oder technik­orientiertes Studium entschieden haben, finden hier beste Rahmen­bedingungen für einen akademischen Abschluss auf hohem Niveau und den Start in eine erfolgreiche berufliche Karriere.

Im Mittelpunkt der Aktivitäten der PHWT stehen praxisnahe duale Studiengänge, die alle Voraussetzungen für einen hoch qualifizierten Start in ein erfolgreiches Berufsleben schaffen. An ihren beiden Standorten – Diepholz und Vechta – bietet die PHWT sowohl Bachelor- als auch Master-Studiengänge in einer hocheffizienten Verbindung aus Theorie- und Praxisphasen an. Während in Vechta Bildungs­angebote mit betriebs­wirtschaftlichen Inhalten im Vordergrund stehen, werden in Diepholz die vier technischen Studiengänge Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik und Wirtschafts­ingenieur­wesen angeboten.

Als erstklassige Einrichtung der technischen und betriebswirtschaftlichen Bildung sowie anwendungsnahen Forschung ist die PHWT zugleich ein wesentlicher Faktor, um die regionalen Arbeits- und Lebensbedingungen nachhaltig zu sichern und zu verbessern. Dass die PHWT diesen Ansprüchen gerecht wird, beweist sie regelmäßig durch Spitzenpositionen in den Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

Im September 1989 als Berufsakademie gegründet und seit 1998 als private Hochschule staatlich anerkannt, kooperiert die PHWT heute mit mehr als 200 Unternehmen. Hier schließt sich ein Kreis, da bereits die Gründung der PHWT auf die private Initiative von Repräsentanten der Wirtschaft zurückgeht. Sie gaben den Impuls, ein herausragendes, praxisorientiertes Qualifizierungsangebot in der Region zu schaffen.

ZWT und ZME

Raum für angewandte Forschung und Entwicklung

Durch die Konzentration technischer Studiengänge der PHWT mit dem Zentrum für Werkstoffe und Technik (ZWT) sowie dem Zentrum für Mechatronik und Elektrotechnik (ZME) in Diepholz werden beeindruckende Innovationspotenziale gebündelt. Möglich wird dies durch die Verzahnung von Bildung und Qualifizierung auf der einen sowie Wissenschaft und Forschung auf der anderen Seite.

Die beiden Zentren der anwendungsnahen Forschung und Entwicklung bieten Studierenden der PHWT und Unternehmen aus der Region gleichermaßen ideale Bedingungen.

ZWT

Zentrum für Werkstoffe und Technik

Am Campus 3: Das ZWT – Zentrum für Werkstoffe und Technik – am Standort Diepholz ist eine erstklassig ausgestattete Einrichtung zur praxisorientierten Qualifizierung. Seit 2014 finden hier Studierende der Ingenieurwissenschaften hervorragende Voraussetzungen, um sich in den Bereichen Werkstoff- und Fertigungstechnik weiter zu qualifizieren. Zur Verfügung stehen drei Seminarräume und 12 Labore, in denen die Studierenden vorlesungsbegleitend arbeiten und ihre Kenntnisse vertiefen können.

Auch Seminare und Schulungen bietet das ZWT zum breit gefächerten Themenbereich „Werkstoffe und Technik“ an. Das ZWT bietet Studierenden der PHWT wie auch Unternehmen hochmoderne technische Infrastruktur, multimediale Vorlesungsräume und Labore auf aktuellstem Stand der Werkstofftechnik.

ZME

Zentrum für Mechatronik und Elektrotechnik

Am Campus 4: In unmittelbarer Nähe zum ZWT wurde 2018 das Zentrum für Mechatronik und Elektrotechnik (ZME) eröffnet. Es hat zum Ziel, für die Region wichtige Ingenieurkompetenzen am Standort Diepholz zu bündeln. Gleichzeitig werden die Forschungs- sowie Lehr- bzw. Qualifizierungskapazitäten erweitert und damit die Kapazitäten an der PHWT insgesamt weiter ausgebaut.

Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen die Elektro- und Automatisierungstechnik sowie mechatronische Systeme. Auch das ZME verfügt für Forschung und Lehre über hervorragend ausgestattete Labore, Werkstätten, Technikräume, Vorlesungsräume und Büros. Forschungsschwerpunkte sind: Autonome mobile Systeme, alternative Antriebssysteme und Smart-Systems.

Forum Technik –

Leben, Lehren, Lernen

Am Campus 2: Neben dem Zentrum für Werkstoffe und Technik und dem Zentrum für Mechatronik und Elektrotechnik ist das 2022 eingeweihte Forum Technik die dritte Einrichtung der PHWT auf dem Diepholzer Campus-Gelände. Es bietet beste Voraussetzungen für die kreative Interaktion zwischen Studierenden und Lernenden. Und es steht auch für die Dynamik, mit der die PHWT ihre Aktivitäten auf die Zukunft ausrichtet.

Hier gibt es Hörsäle, die teilweise mit Faltwänden ausgestattet sind, um sie bei Bedarf für größere Veranstaltungen zusammenzulegen. Zudem stehen Labors, Professoren-Büros und weitere Räume zur Verfügung. Ein Studentenclub und eine Cafeteria sind im Erdgeschoss untergebracht.

Die Gesellschafter der PHWT

• DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG
  • Mitglieder- und Unternehmensverbund PHWT e.V.
  • Harting Stiftung & Co. KG
  • Stadt Vechta
  • Stadt Diepholz
  • Landkreis Vechta