Online-Plattform für Lehrende der MINT-Fächer

Im Jahr 2018 hat die DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG die SMART TEACHERS auf den Weg gebracht – das Netzwerk für Lehrende der MINT-Fächer in der Dümmer-Region. Es will Lehrerinnen und Lehrer entlasten und sie insbesondere im Technikunterricht unterstützen.

Entlastung heißt konkret: Die Lehrkräfte erhalten Ideen für die Vermittlung der neuen Lerninhalte, werden zu gezielten Fortbildungen eingeladen und können über das Netzwerk Unterrichtsmaterialien abrufen. Zudem unterstützt die Stiftung den Unterricht in den MINT-Fächern mit technischer Ausstattung, deren Kosten nicht vom Schulträger übernommen werden.

In keinem Fall entsteht für die Lehrenden zusätzlicher Aufwand. Das Angebot des SMART TEACHERS Netzwerks:

• Finanzielle und organisatorische Unterstützung der Schulen
  • Bereitstellung von Unterrichtsmaterial
  • Vorstellung praxisnaher neuer Unterrichtskonzepte
  • Kommunikationsforum zum Austausch der Lehrenden untereinander
  • Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen

Wissenstransfer und Erfahrungsbörse

MINT: SMART TEACHERS richtet sich an Lehrkräfte der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die in besonderem Maße Schnittstellen zur fortschreitenden Digitalisierung haben. Wie lässt sich diese Entwicklung in einen zeitgemäßen Unterricht einbringen? Welche Unterrichtskonzepte sind in der Lage, digitale Technologien lebendig, nachhaltig und gleichzeitig praxisnah zu vermitteln?

Zur Diskussion dieser Fragen steht das Netzwerk allen Lehrerinnen und Lehrern der Dümmer-Region offen. Es gibt Antworten und Anregungen, stellt Kontakte her und ist ein Forum, sich unter Kolleginnen und Kollegen fachlich auszutauschen.

Werden auch Sie ein Smart Teacher

Förderung der Bildung im technischen Bereich ist ein zentrales Ziel der DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG. Mit der Gründung des Netzwerks SMART TEACHERS erhält die Umsetzung dieses Auftrags einen weiteren Impuls. Es bietet Lehrerinnen und Lehrern Unterstützung, einen Zugang zur Digitalisierung der Technik zu finden und diese Kompetenz in der Praxis sicher anzuwenden. Wir laden Sie ein, als SMART TEACHER vom Angebot unseres Netzwerks zu profitieren.

Jetzt als SMART TEACHER registrieren