Die begeisternde Welt der Technik spielerisch in der Praxis entdecken

Junge Menschen schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt für die faszinierende Welt der Mathematik und Informatik, der Naturwissenschaften und der Technik (MINT) zu begeistern – diese Idee steht hinter der Gründung der Wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest e.V.

Die Bezeichnung „Wissenswerkstatt“ steht für ein Konzept, das sehr gut angenommen wird. Dem Projekt geht es nicht darum, theoretischen Lernstoff zu vermitteln. Im Gegenteil: Kinder und Jugendliche können hier unter Anleitung selbst Versuche und Experimente durchführen und auf diese Weise technische Phänomene erleben und begreifen. So ergänzen die Projekte der Wissenswerkstatt den Unterricht an allgemeinbildenden Schulen. Die Einrichtung arbeitet eng mit den Akteuren der MINT-Bildung in der Region zusammen.

Die DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG unterstützt die Wissenswerkstatt bei der Finanzierung laufender Angebote ebenso wie bei der Entwicklung neuer Projekte.

Sitz der 2016 auf Initiative der ZF Friedrichshafen AG gegründeten Einrichtung ist die ehemalige Lübkemannschule in Diepholz. Mit diesem ältesten Schulgebäude in der Stadt steht dem modernen Ansatz der Wissenswerkstatt ein traditioneller Ort der Wissensvermittlung zur Verfügung. Und die Rahmenbedingungen sind ideal. Mit großzügigen, bestens ausgestatteten Werkstätten für Holzbearbeitung, Elektrotechnik, Metallverarbeitung und Robotik bestehen hier beste Voraussetzungen für eine technische Wissensvermittlung. Die Wissenswerkstatt bietet als außerschulischer Lernort sehr gute Möglichkeiten, oft eher abstrakte Lerninhalte durch praktische Anwendungen überzeugend zu vermitteln und zu vertiefen. Gleichsam spielerisch gelingt es auf diese Weise auch, den Kindern und Jugendlichen nachhaltig berufliche und persönliche Perspektiven im Bereich der MINT-Fächer aufzuzeigen.

Die vielfältigen Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren und sind jeweils für bestimmte Altersgruppen konzipiert. Durchgeführt werden die kostenfreien Kurse, die sowohl vormittags als auch nachmittags angeboten werden, von pädagogisch geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Neugier und selbst etwas entdecken sind starke Antriebskräfte, die letztlich dazu befähigen, Strategien zur Lösung von technischen Problemen zu entwickeln. Sägen, bohren, hämmern, schrauben, löten, programmieren: Die Wissenswerkstatt ermöglicht es, durch entdeckendes Lernen Selbstständigkeit und Eigenverantwortung mehr und mehr zu stärken.

Einige Zahlen unterstreichen das erfolgreiche Konzept der Wissenswerkstatt: Bis 2021 hatten schon knapp 34.500 Schülerinnen und Schüler in über 3.300 Kursen das Angebot von 80 Kursthemen genutzt. Eine Kooperation bestand bereits mit 108 Partnerschulen.

Zu den Gründungsmitgliedern zählen neben der ZF Friedrichshafen AG und der DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG die Vensys Elektrotechnik GmbH, die Stelter Zahnradfabrik GmbH, die Big Dutchman AG, die Stadtwerke EVB Huntetal GmbH, die Stadt Diepholz und die Kreishandwerkerschaft Diepholz / Nienburg.

Wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest e.V.

49356 Diepholz

info@remove-this.wiwe-nw.de