Diepholz, 19. April 2024 – In der Wissenswerkstatt Diepholz fand eine spannende Fortbildung zum Thema „Forschen zu Strom und Energie“ statt, die sieben engagierte Lehrkräfte auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Elektrizität und Energieformen mitnahm.

Organisiert von der DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG, der VHS Diepholz und der Wissenswerkstatt, bot der Workshop den Teilnehmenden die Gelegenheit, ihr Verständnis für elektrische Ströme und die vielfältigen Formen der Energie in praktischen Anwendungen zu vertiefen.

Während des eintägigen Workshops tauchten die Lehrkräfte in interaktive Sessions ein, die von der erfahrenen Dozentin Helga Wohlers-Endrikat geleitet wurden. Die Fortbildung zeigte innovative Wege auf, wie Energiekonzepte im schulischen Umfeld umgesetzt werden können.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, in einer "Stromwerkstatt" eigene Experimente durchzuführen. Sie bauten unter anderem eine "Stadt der Erleuchtung", testeten ihre Geschicklichkeit am "Heißen Draht" und entwarfen Stromwanzen, was das theoretische Wissen mit praktischen Beispielen verknüpfte. Zudem förderte der Austausch über das Einbinden von Familien in das Forschen die Diskussion darüber, wie Energiebildung effektiv in den Familienalltag integriert werden kann.

Die Lehrkräfte erhilten am Ende des Workshops ein Zertifikat der "Stiftung Kinder Forschen".