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Evangelisch-lutherische integrative Kindertagesstätte „Thriburi” Drebber, Grundschule Drebber und Christian-Hülsmeyer-Schule Barnstorf bedanken sich für Unterstützung durch die Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung.

Drebber/Barnstorf/Diepholz. Die Evangelisch-lutherische integrative Kindertagesstätte „Thriburi” Drebber, die Grundschule Drebber und die Christian-Hülsmeyer-Schule Barnstorf haben von der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung TechnikTürme erhalten.„Die Unterstützung durch die Stiftung soll dazu beitragen, das Technikinteresse von Kindern und Jugendlichen zu fördern und ihr Interesse an Technik zu wecken“, so Maleen Glockzin, Leiterin des Ulderup Stiftungsforums: „Es ist uns wichtig, dass die Techniktürme von der Kita bis zur 6. Klasse für die Kinder stetig präsent sind und deren Konzept verinnerlicht wird“, betont sie.

Bei einem Treffen mit Vertretern der Ulderup Stiftung sowie der unterstützten Einrichtungen wurde dieses Projekt nun vorgestellt. Die Geförderten bedankten sich für das Engagement der Stiftung.

Die Techniktürme sind für Kindergarten, Grundschule sowie Klasse 5 und 6 konzipiert. Sie unterstützen das forschende und entdeckende Lernen. Sie sind fächerübergreifend einsetzbar. Es gibt dazu Lernmaterial mit ausgearbeiteten Arbeitsblättern.

Zum Set gehören vielfältige Experimentier- und Baukästen. So können Klassenzimmer im Handumdrehen in Schülerlabore verwandelt werden. Naturwissenschaften und Technik werden auf diese Weise anschaulich in den Unterricht integriert. Das dazu entwickelte Unterrichtsmaterial ist so aufbereitet, dass die Aktivitäten direkt einsetzbar sind.

Die Techniktürme sind daher ein geeigneter Weg, um schnell und effektiv entdeckendes und forschendes Lernen in das Schulprogramm aufzunehmen. Die Kinder lernen fächerübergreifend alle Themengebiete aus dem Bereich Technik kennen und vertiefen ihre Kenntnisse fortlaufend.

Die Techniktürme unterstützen zudem die Teamarbeit: Die Kinder forschen gemeinsam in Gruppen. Sie entdecken zum Beispiel die Eigenschaften von Wasser und Luft oder finden heraus, was Konstruktionen stabil macht. Sie lernen wie Elektrizität und Magnetismus funktionieren oder wie Zahnräder und Riemenscheiben zusammen interagieren können. Alle Themen der Technik und Naturwissenschaften werden in engem Zusammenhang mit ihren alltäglichen Anwendungsbereichen und ihrer Relevanz für die Gesellschaft beleuchtet.

Zum Technik-Gesamtkonzept der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung gehört auch ein Netzwerk der Techniklehrer aus der Region – die „Smart Teachers“. Diese Plattform soll den Austausch unter den Lehrkräften intensivieren. Den Teilnehmenden werden regelmäßig freiwillige Weiterbildungen sowie ganze Unterrichtspakete zur Verfügung gestellt. Für das nächste Jahr ist unter anderem eine Fahrt in das Universum Bremen geplant. Techniklehrer der Region sind herzlich eingeladen, Teil der Smart Teachers zu werden. Infos: www.ulderupstiftung.de.

Ziel aller fördernden Aktivitäten der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung sei ein vernetzter Technikunterricht, erläutert Maleen Glockzin. Technikschulung müsse früh beginnen, um rechtzeitig die Weichenstellung für ein entsprechendes berufliches Interesse bei den jungen Menschen zu ermöglichen.