Zum Inhalt springen

Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung unterstützt die Geschwister-Scholl-Oberschule in Vechta

Vechta. Die Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung unterstützt die Geschwister-Scholl-Oberschule in Vechta mit 10.000 Euro: Die Schule konnte davon neue Materialien speziell für den MINT-Unterricht (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) anschaffen.

Dazu gehören unter anderem sogenannte Fischertechnik Robotics TXT 4.0-Base-Sets, die den Technikunterricht bereichern. Diese Baukästen ermöglichen es den Schülern der Jahrgänge neun und zehn, praxisorientierte Projekte durchzuführen und theoretische sowie praktische Kenntnisse zu erwerben.

„Es ist uns eine Freude, das technische Interesse der Schüler auf allen Niveaustufen fördern zu können“, so Maleen Glockzin, Leiterin des Ulderup Stiftungsforums. Die Stiftung lege großen Wert auf eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit. „Unser Ziel ist es, einen vernetzten und zukunftsorientierten Technikunterricht zu unterstützen, sei es durch finanzielle Unterstützung oder unser Smart Teacher Netzwerk“, sagte Maleen Glockzin.

Oberschulkonrektorin Ina-Maria Gärtner bedankte sich bei der Stiftung für die Unterstützung: „Durch die Förderung können wir Projekte realisieren, die ohne diese Hilfe nicht denkbar gewesen wären“, erläuterte sie. Die neue Ausstattung ermögliche eine bedeutende Weiterentwicklung der MINT-Arbeit an der Schule und erweitere die Möglichkeiten, die Schüler frühzeitig für Technik und digitale Angebote zu begeistern.

Die Robotics-Sets kommen im vierstündigen Fach „Profil Technik“ zum Einsatz. Hier erhalten die Schüler fundiertes Wissen zu Themen wie Automation, Steuerungstechnik, Datenübertragung, Sensorik und Programmierung.

Die Kombination aus praxisnahen Übungen und theoretischen Grundlagen bereitet die Schüler optimal auf die technischen Herausforderungen der Zukunft vor und ist ein bedeutender Schritt für die Weiterentwicklung des Technikunterrichts an der Geschwister-Scholl-Oberschule.