Zum Inhalt springen

Lemförde. Insgesamt 10 Auszubildende und 15 dual Studierende haben in diesem Jahr erfolgreich ihre Ausbildung bei ZF rund um den Dümmer See abgeschlossen. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Tiemann’s Hotel in Stemshorn erhielten sie ihre Abschlusszeugnisse – ein bedeutender Meilenstein auf ihrem beruflichen Weg.

Martin Waitz, Ausbildungsleiter bei ZF in Lemförde, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen persönlich: „Es erfüllt uns mit Stolz, junge Talente auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen nun den Start in eine vielversprechende Karriere bei ZF zu ermöglichen.“

Besonders erfreulich: Zwei dual Studierende wurden als Jahrgangsbeste an der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) ausgezeichnet. Insgesamt erzielten sieben Studierende eine Gesamtnote im Einserbereich, bei 13 Bachelorarbeiten wurde sogar eine 1 vor dem Komma vergeben.

Auszeichnungen durch die Ulderup Stiftung

Wie in den Vorjahren ehrte die Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung die besten Absolventinnen und Absolventen:

  • Maxim Cuncev, Ausbildung zum Produktionstechnologen, 88 Punkte im IHK-Abschluss
  • Rene Freimuth, Ausbildung zum Produktionstechnologen, 87 Punkte im IHK-Abschluss
  • Luca Hesselbrock, Duales Studium „Bachelor of Engineering – Mechatronik“ mit Ausbildung zum Mechatroniker, Gesamtnote 1,4, Bachelorarbeit 1,0
  • Oliver Tatura, Duales Studium „Bachelor of Engineering – Mechatronik“ mit Ausbildung zum Mechatroniker, Gesamtnote 1,4, Bachelorarbeit 1,4

Maleen Glockzin gratulierte im Namen der Stiftung: „Die Ausbildung und das duale Studium bei der ZF sind der beste Grundbaustein um erfolgreich in die Zukunft zu starten. Wir sind immer wieder stolz auf die Leistungen, die Absolventinnen und Absolventen jedes Jahr erreichen.“

Zukunft bei ZF gesichert

ZF bietet allen Absolventinnen und Absolventen eine unbefristete Übernahme an. Damit können sie ihr erlerntes Wissen direkt in verschiedenen Unternehmensbereichen einbringen – von der Produktion über die Entwicklung bis hin zur Qualitätssicherung.

Ausbildung mit Perspektive

Jährlich starten rund 40 neue Auszubildende und duale Studierende an den ZF-Standorten rund um den Dümmer. Aktuell sind etwa 120 junge Menschen am Standort Lemförde in 13 verschiedenen Ausbildungs- und Studiengängen beschäftigt – ein starkes Zeichen für die Bedeutung der Nachwuchsförderung bei ZF.

 

Fotos ©  ZF Presseabteilung